Prophylaxe –
Tiefenreinigung mit höchsten Ansprüchen
Wer Karies oder Parodontitis gar nicht erst entstehen lässt, legt den Grundstein für lebenslang gesunde Zähne. Durch eine regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe (PZR) in Verbindung mit einer täglichen häuslichen Zahnpflege hat man beste Aussichten, dieses Ziel auf ganz einfachem Weg zu erreichen.
Weiterer Vorteil von regelmäßiger Prophylaxe: die Lebenserwartung von Implantaten, Brücken, Kronen und Füllungen wird deutlich verlängert – so lassen sich viel Ärger, Zeit und Geld sparen. Wir sind stolz auf unser umfassendes Prophylaxeprogramm und haben gleich drei Spezialistinnen für diesen Bereich an Bord: Frau Hippe, Frau Fiss und Frau Wiechmann. Diese behandeln Sie nicht nur mit großer Professionalität, sondern erstellen Ihnen auch einen individuellen Reinigungsplan und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zähne ideal pflegen.
Wie oft?
Vorteile
Gut zu wissen
Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?
Diese Frage ist sehr individuell zu beantworten und wird im Rahmen eines Erstgespräches festgelegt. Bei vielen Patient:innen reicht eine PZR einmal pro Halbjahr. Je nach Vorerkrankung und Zahnersatz kann eine Reinigung auch quartalsweise sinnvoll sein. Sprechen Sie uns dazu gerne an.
Die Vorteile der professionellen Zahnreinigung im Überblick:
Das Risiko für eine Zahnfleischerkrankung (Gingivitis oder Parodontitis) oder Karies wird deutlich vermindert
die Allgemeingesundheit verbessert sich, da Bakterien im Mund effektiv reduziert werden.
Verfärbungen z.B. durch Nikotin, Kaffee, Rotwein und Tee können effizient entfernt werden.
Nach einer Zahnreinigung haben Sie frischen Atem, sowie saubere und glatte Zähne. Ein richtig gutes Gefühl – probieren Sie es doch einmal aus.
Für unsere kleinen Patient:innen ist die Reinigung der Zähne durch die gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt. Sie übernimmt zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr 2x jährlich eine Zahnreinigung.
Individuelle Mundhygieneberatung
Ihre häusliche Mundpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge. Auf Ihre persönlichen Erkrankungsrisiken abgestimmt, beraten wir Sie daher gerne zu Vorsorgemöglichkeiten und beantworten all Ihre Fragen zu Zahnbürste, Zahnseide oder anderen individuellen Zahnputzhilfen.
Ästhetische Zahnheilkunde
Ein strahlendes und makeloses Lächeln ist längst keine Modeerscheinung mehr, sondern stärkt das Selbstbewusstsein und steht für Erfolg und Glück. Zahnfehlstellungen, Zahnverfärbungen und Lücken können durch moderne zahnmedizinische Behandlungsverfahren schonend und gezielt behandelt werden.
Durch unser hauseigenes Labor können wir Ihre Wünsche sicher und unkompliziert verwirklichen.
VENEERS
Bleaching
Home Bleaching
Internes Bleaching
Aligner
Zahnfleischkorrekturen
Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die vor Ihre natürlichen Zähne gesetzt werden – ohne Ihre Zähne dadurch zu schädigen: Sie werden dafür nur minimal angeschliffen. Oft reicht es sogar aus, die Zähne nur anzurauen, damit der Veneer-Kleber optimal hält.
Lücken, Zahnverfärbungen und Zahndefekte können so nicht nur unsichtbar gemacht werden, sondern durch optisch makellose Zähne ersetzt werden.
Glänzende Aussichten
Wenn Sie mit dem Farbton Ihrer Zähne unzufrieden sind, können wir Sie dazu bei uns in der Praxis gerne beraten. Dabei gibt es verschiedene Varianten der Zahnaufhellung.
Voraussetzung für jedes Bleaching ist eine professionelle Zahnreinigung – nur so können wir ein optimales Ergebnis erzielen und den natürlichen Farbton Ihrer Zähne bestimmen.
Bei geplantem Zahnersatz und einem gewünschten Bleaching ist es äußerst wichtig zuerst mit dem Bleaching zu beginnen, damit die anschließend geplanten Restaurationen, Veneers oder Kronen perfekt zu ihrer neuen Zahnfarbe passen.
Wie verträglich ist Bleaching?
Das Bleichen der Zähne ist in zahlreichen Studien als wirksame, effektive und gleichzeitig als sichere Behandlung eingestuft worden. Natürlich beraten wir Sie ausführlich über die Vor- und Nachteile bei Ihrer individuellen Ausgangssituation.
Wie lange bleiben die Zähne strahlend weiß?
Die Wirkung eines professionellen Bleachings dauert zwischen zwei und vier Jahren an. Wenn der Effekt nachlässt, kann die Behandlung problemlos wiederholt werden.
Dies stellt eine sehr schonende Variante des Bleachings dar und erfolgt je nach natürlicher Zahnfarbe innerhalb von zwei bis sechs Wochen.
Zunächst wird hierfür ein Abdruck ihrer Zähne genommen. Anschließend wird eine passgenaue individuell für Sie gefertigte Schiene in unserem hauseigenen Labor angefertigt. Zuhause tragen Sie ein niedrig konzentriertes Bleichmittel auf die Schiene auf und setzen diese ein.
Während dieser Phase erfolgen in regelmäßigen Abständen Kontrollen in unserer Praxis. Dabei haben wir genau im Blick, ob das gewünschte Ergebnis erreicht wurde.
Nach dem Abschluss des Bleachings beraten wir sie zur Nachsorge. Beispielsweise ist es ratsam den Zahnschmelz nach dem Bleaching ausreichend mit Fluoriden zu versorgen, um einen optimalen und gesunden Langzeiterfolg zu gewährleisten.
Manchmal sind nur einzelne Zähne bräunlich oder gräulich verfärbt. Häufig kommt dies nach Zahnunfällen oder unsauber ausgeführten Wurzelkanalbehandlungen vor.
Wir können dann die einzelnen Zähne schmerzlos, sicher und gezielt von innen aufhellen, indem wir ein Belichmittel in den Zahn einfüllen und einwirken lassen. Sprechen Sie uns dazu gerne an.
Aligner – für ein strahlendes und selbstbewusstes Lächeln
Die wenigsten Zahnreihen sind von Natur aus gerade. Um für perfekte Zahnstellungen zu sorgen, braucht es heutzutage jedoch keine auffälligen Zahnspangen mehr. Stattdessen können leichte und mittlere Zahnfehlstellungen auch im Erwachsenenalter unkompliziert korrigiert werden – mit der Aligner-Technik.
Zahnfleischkorrekturen
der perfekte Rahmen für Ihre Zähne
Zu einem schönen und strahlenden Lächeln gehören nicht nur gesunde, weiße Zähne, sondern auch ein gesundes Zahnfleisch. Um dieses gegebenenfalls zu korrigieren, bieten wir minimalinvasive Eingriffe mit einer Vergrößerungshilfe (Lupenbrille oder Mikroskop) an.
Wir empfehlen diese Behandlung z.B. bei überschüssigem oder zurückgebildetem Zahnfleisch. Um die Probleme jedoch genau zu analysieren und mögliche Korrekturen zu planen, ist eine individuelle Beratung notwendig. Sprechen Sie uns hierfür gerne an.
Gut zu wissen:
Bis auf die Korrektur von Schleimhautbändern ( z.B. Lippen- und Zungenbändchen) sind alle Eingriffe am Zahnfleisch eine reine Privatleistung und werden von gesetzlichen Krankenkasse gar nicht und von privaten Kassen nur zum Teil übernommen
Zahnerhalt –
Die besten Zähne sind Ihre eigenen
Ohne sorgfältig durchgeführte, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind lebenslang gesunde Zähne kaum möglich. Nur so können Erkrankungen der Zähne und der Mundschleimhaut frühzeitig erkannt und behandelt werden. Um auch eventuelle Schäden im Inneren des Zahns zu erkennen, durchleuchten wir Ihre Zähne z.B. mit Hilfe von strahlungsarmen, digital erstellten Röntgenbildern.
Eine erkannte Zahnschädigung ist kein Grund zur Sorge: die moderne Zahnmedizin bietet ein breites Spektrum an zahnerhaltenden Maßnahmen.
Endodontie
REVISION / WURZELSPITZENRESEKTION
Füllungen / Inlays
Parodontologie
Das Übel an der Wurzel packen
Die Endodontie ist eines unserer Spezialgebiete. Wir haben tausende Wurzelkanalbehandlungen durchgeführt und dabei eine extrem hohe Erfolgsquote. Herr Dr. Getzin blickt zudem als Experte im Bereich der Endodontie auf eine lange Überweisertätigkeit zurück. Was uns von anderen Praxen unterscheidet? Sie können sich entspannt zurücklehnen, während wir uns umfassend um jedes Detail der Behandlung kümmern: Von der einfachen oder komplexen Wurzelkanalbehandlung, über die 3D-DVT-Bildgebung bis hin zur endgültigen Krone betreuen wir Sie in jedem Schritt. Die allermeisten Zähne können so erhalten werden.
Sollte ein Zahn nicht mehr zu retten sein, weil beispielsweise nicht mehr genügend gesunde Zahnhartsubstanz vorhanden ist, können wir den Zahn entfernen, Knochen und Zahnfleisch erhalten und auf Wunsch auch implantieren.
Die endodontische Behandlung findet immer unter Verwendung von Kofferdam mithilfe von Lupenbrille oder OP-Mikroskop statt. Schmerzen werden lokalanästhesistisch ausgeschaltet, damit auch Sie kurz abschalten können, während wir konzentriert arbeiten.
Wenn alte Wurzelfüllungen Probleme bereiten, besteht die Möglichkeit, diese Füllungen zu entfernen und den Wurzelkanal neu zu füllen (Revisionsbehandlung).
Auch wenn wir feststellen sollten, dass die Entzündung bereits in das wurzelumgebende Knochengewebe übergegangen ist, ist Ihr Zahn nicht verloren: eine mikrochirurgische Wurzelspitzenresektion kann ihn erhalten.
Füllungen und Inlays –
vom Original nicht zu unterschieden
Handwerkliches Geschick, herausragendes technisches Equipment und qualitativ hochwertige zahnfarbene Materialien sind die Vorrausetzungen, um Zähne ganz natürlich und echt aussehen zu lassen.
Je nach Patient und Befund kommen verschiedene Therapieoptionen in Frage. Kleinere Defekte können in einer einzigen Sitzung mit zahnfarbenem Composite behoben werden. Dabei wird der Zahn in seiner ursprünglichen Form und Farbe in feinen Schichten wiederhergestellt.
Inlays oder Onlays werden eingesetzt, wenn größere Defekte am Zahn vorliegen.
Diese fertigen wir ganz individuell und passgenau aus hochwertiger Keramik, da auch moderne Kunststoffe beim Aushärten einer minimalen Volumenschrumpfung unterliegen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es ist langlebig und hält starken Belastungen ebenso stand wie höchsten ästhetischen Ansprüchen.
Parodontologie –
starker Halt für starke Zähne
Die Parodontitis (im Volksmund auch „Parodontose“) ist heutzutage in (fast) aller Munde: ab dem 40. Lebensjahr ist diese chronische Entzündung des Zahnhalteapparates die häufigste Ursache für Zahnverlust. Ursache der Krankheit sind bakterielle Zahnbeläge, die kleine Fasern zwischen Zahn und Knochen schädigen und den Zahn so immer instabiler machen.
Das gefährliche an dieser Volkskrankheit: Sie kommt schleichend und oft kaum wahrnehmbar daher, betroffenen Patient:innen sind oft beschwerdefrei.
Zudem zeigen wissenschaftliche Studien, dass Parodontitis die Allgemeingesundheit im starken Ausmaß beeinflusst. Sie begünstigt das Risiko für Diabetes und Herz/Kreislauferkrankungen und erhöht das Risiko für Fehlgeburten. Ganz aktuell konnte belegt werden, dass ein Zusammenhang zwischen Parodontitis und einem schweren Verlauf einer Covid 19 Infektion besteht.
Die gute Nachricht: Durch eine frühzeitige und gezielte Behandlung und regelmäßige Vorsorge (mindestens 2x jährlich eine professionelle Zahnreinigung) kann die Parodontitis gut behandelt werden.
Vorbeugung:
Um Probleme mit dem Zahnfleisch zu beseitigen oder gar nicht erst entstehen zu lassen, geben wir Ihnen einen persönlichen Zahnreinigungsplan an die Hand. Zusätzlich empfehlen wir nach einer Parodontitis-Behandlung dringend eine regelmäßige Nachbehandlung, um den erreichten Behandlungserfolg durch einen erneuten bakteriellen Befall langfristig aufrechtzuerhalten.
Behandlung:
Im ersten Schritt der Behandlung wird eine intensive Zahnreinigung durchgeführt, anschließend eine Taschentiefenmessung vorgenommen und Röntgenaufnahmen erstellt. Damit ist die Grundlage für einen genauen Befund vorhanden – elementare Voraussetzung für eine individuelle und zielgerichtete Behandlung. In dieser werden die Zahnwurzeln u.a. mit Ultraschall akribisch von bakteriellen Belägen befreit. Eine chirurgische Reinigung „unter Sicht“ ist nur bei fortgeschritten Knochenabbau notwendig.
Regenerative und chirurgische Parodontitis-Therapie:
Nach einer abgeschlossenen Vorbehandlung ist es möglich und medizinisch sinnvoll verlorengegangenen Knochen und Zahnfleisch wieder zu ersetzen. Hier sind Sie bei uns an der richtigen Stelle: Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie haben wir mit Herrn Metje einen Experten für den Knochen- und Zahnfleischaufbau. Mithilfe modernster OP-Techniken oder sogenannter Schmelzmatrixproteine (Emdogain) erzielen wir in unserer Praxis bei der Behandlung von Parodontitis hervorragende Ergebnisse.
Zahnersatz –
Neue Zähne, so natürlich wie Ihre eigenen
Guter Zahnersatz zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass er äußerlich von echten Zähnen nicht zu unterscheiden ist, er ermöglicht auch einen kräftigen Biss, bietet hohen Kaukomfort und lässt Sie befreit und strahlend lächeln. Ob eine kleine Lücke geschlossen werden muss oder ein umfangreicherer Zahnersatz bis hin zur Komplettsanierung ansteht – bei uns werden Sie umfassend beraten und qualitativ hochwertig behandelt. Im Detail bedeutet das:
Die Planung und Farbtonabstimmung wird von einem Zahntechniker aus unserem hauseigenen Labor begleitet.
Für Sie nur das Beste: Kronen, Brücken und Inlays sind bei uns fast ausschließlich aus biokompatibler und hochästhetischer Vollkeramik.
Attraktive Ratenzahlung über unseren Servicepartner bietet Ihnen die Möglichkeit, anfallende Kosten bequem und in für Sie passenden Intervallen zu begleichen.
Keramische Kronen und Brücken
Für perfekte, unsichtbare Ergebnisse
Die in vielerlei Hinsicht hochwertigsten Kronen und Brücken werden heutzutage aus Keramik gefertigt. Sie sind metallfrei, geschmacksneutral und auch für Allergiker geeignet.
Ein weiterer großer Vorteil: Keramiken können extrem fest mit dem Zahn verbunden werden – ohne aufwendige Präparationen und dem oft damit einhergehenden Verlust von gesunder Zahnsubstanz. So reicht häufig der Einsatz einer Teilkrone aus, wo früher eine Vollkrone notwendig war.
Ästhetisch lassen Kronen aus Keramik keine Wünsche offen. Sie haben die gleiche Lichtdurchlässigkeit wie echte Zähne und sind in einem nahezu unendlichen Farbspektrum verfügbar. In enger Zusammenarbeit mit unserem hauseigenen Labor garantieren wir Ihnen ein perfektes Ergebnis – freuen Sie sich auf ein neues, strahlendes Lächeln.
Implantologie –
eines unserer Spezialgebiete
Wenn Zähne nicht mehr gerettet werden können, besteht die Möglichkeit, sie durch künstliche Zahnimplantate zu ersetzen. Künstlich bedeutet jedoch nicht, dass Sie fortan mit einem Kompromiss leben müssen: Gut gemachte Implantate unterscheiden sich in Funktion und Ästhetik kaum von den eigenen Zähnen. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist es Herrn Metje möglich auch komplexere Fälle aus einer Hand zu planen. Ständige intensive Fortbildungen im Bereich der Implantologie (Curriculum der DGI) garantieren Ihnen darüberhinaus bei uns zu jeder Zeit in guten Händen zu sein.
Auch bei den Materialien haben wir hohe Qualitätsansprüche: Wir verwenden ausschließlich Implantate von marktführenden Herstellern mit langjähriger klinischer Erfahrung. Jede:r Patient:in erhält zudem einen Implantatpass, der über Hersteller, Typ, Länge und Durchmesser des erhaltenen Implantats informiert.
Vorteile von Implantaten
Digitale 3D-Planung
- Implantate wirken absolut echt und sind von den eigenen Zähnen kaum zu unterschieden
- Im Mund fühlen sich Implantate wie eigene Zähne an
- Implantate sitzen fest und unverrückbar im Mund
- Umliegende gesunde Zähnen werden durch den Einsatz von Implantaten geschont
- Da der Kiefer durch den Einsatz der neuen Zähne weiterhin natürlich belastet wird, wird Knochenschwund verhindert
Um den Implantateinsatz optimal zu planen, können wir den Behandlungsablauf, die ideale Position des Implantats und sogar das ästhetische Ergebnis am Computer im Vorfeld simulieren und Ihnen anhand einer 3D-Darstellung Ihres Mundraums demonstrieren.
Zahnfunktion
Aufbissschienen
Schnarchschienen
Schutzschild für Ihre Zähne
Eine Aufbissschiene ist eine wirkungsvolle Sofort- oder auch Dauermaßnahme bei einer Funktionsstörung des Kausystems. Sie wird immer anhand eines konventionellen oder digitalen Abdrucks maßgeschneidert und aus hochwertigem Kunststoff angefertigt. Ob und inwieweit eine Aufbissschiene helfen kann, ermitteln wir durch eine genaue Analyse der jeweiligen Beschwerden – eine fundierte Beratung ist bei uns selbstverständlich.
Schnarchen kann nicht nur die Nachtruhe anderer stören, sondern auch die eigene Gesundheit gefährden. Denn wenn sich während des Schlafs die muskuläre Straffung des Gewebes im Bereich des Rachens verringert, verengen sich die Atemwege durch ein Zurückfallen des Unterkiefers. Durch das gleichzeitige Absenken von weichen Gewebeteilen wie Gaumensegel und Zäpfchen entstehen dann die typischen Schnarchgeräusche. Doch es kann auch zu einem kompletten Verschluss der Atemwege kommen (obstruktive Schlafapnoe). In Folge kann die Atmung für mehrere Sekunden vollständig aussetzen. Ein tief in uns verankerter Urinstinkt weckt die Betroffenen wieder auf und reguliert die Atmung.
Eine Schnarchschiene kann hier Abhilfe schaffen: Sie verlagert den Unterkiefer sanft nach vorne. Dadurch wird das Flattern der Weichteile und die Schnarchgeräusche reduziert oder ganz verhindert und einer Schlafapnoe vorgebeugt. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie (oder Ihr Partner) unter Ihrem Schnarchen leidet.
Angstpatienten –
Der Weg zu einem entspannten Zahnarztbesuch
Der Zahnarztbesuch gehört für die wenigsten Menschen zu den Highlights ihrer Freizeitgestaltung. Manche haben sogar so große Angst davor, dass sie jahrelang nicht beim Zahnarzt waren. Wir sind uns dieser Ängste sehr bewusst und geben uns größte Mühe, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihr erster Besuch ist in erster Linie zum Kennenlernen gedacht. Falls Ihnen danach ist, schauen wir bei der Gelegenheit auch schon einmal in Ihren Mund – Sie entscheiden über das Tempo. Alle Befunde und Möglichkeiten werden ausführlich mit Ihnen besprochen. Spritzen brauchen Sie bei uns nicht zu fürchten: Lokale Betäubungen zur schmerzfreien Behandlung führen wir mit einem schmerzlosen Anästhesiesystem durch.
Wofür auch immer Sie sich entscheiden, wir sind offen für Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Mit der Zeit wird es uns gemeinsam gelingen, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, dass Ihnen die Ängste nimmt – tatsächlich besuchen einige unserer ehemaligen Angstpatienten uns mittlerweile sogar gerne.
Biomimetische Zahnmedizin –
Zurück zur Natur
Die Biomimetik hat ihre Ursprünge im US-amerikanischen Raum. Ihr Ziel ist es, die Natur möglichst perfekt zu imitieren. Denn der natürliche, gesunde Zahn hat sich im Laufe der Evolution so ideal entwickelt, dass er jedem guten Zahnarzt als Vorbild dienen sollte.
Gestützt durch zahlreiche wissenschaftliche Studien werden in der biomimetischen Zahnheilkunde minimalinvasive Techniken eingesetzt und nur die Anteile des Zahnes ersetzt, die durch Karies zerstört wurden. Dabei kommen hochwertige Kunststoffe und Keramiken zum Einsatz, die den natürlichen, physikalischen Eigenschaften des Zahnes möglichst nahe kommen.
Kinderzahnmedizin –
Große Leidenschaft für kleine Zähne
Viele Eltern fragen sich, wann für Ihre Kinder der erste Zahnarztbesuch ansteht. Wir empfehlen, mit Kindern bis zum 6. Lebensjahr einmal jährlich zur Frühuntersuchung zu erscheinen. Für ältere Kinder bis 18 Jahre erstellen wir auf Basis der Individualprophylaktischen Leistungen (IP 1-5) der Krankenkassen ein bedarfsgerechtes Vorsorgeprogramm.
Folgende Prophylaxemaßnahmen sind ratsam:
Eine grundsätzliche Einweisung in das Zähneputzen mit einfachen, kindgerechten Erklärungen zu Putztechniken, zum Thema Karies und zur Mundhygiene. Zum Schutz vor Karies sollten Fissuren in Backenzähnen versiegelt werden und eine Fluoridierung erfolgen, um den Zahnschmelz zu stärken. Für Kinder vom 6. bis zum 18. Lebensjahr übernimmt die gesetzliche Krankenkasse
die Kosten für die Prophylaxe.
Kontakt
TEL 0431 56 80 80
FAX 0431 57 80 80
MAIL info@zahnarztforstweg.de
Forstweg 14 | 24105 Kiel
ÖFFNUNGSZEITEN:
MO – DO | 8-19 Uhr
FR | 8-16 Uhr